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Einsteigerleitfaden zu Modafinil bei Narkolepsie

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Experten schätzen, dass etwa 1 von 2.000 Personen von Narkolepsie betroffen ist. Die Symptome beginnen in der Regel zwischen dem 10. und 25. Lebensjahr. Narkolepsie verursacht eine starke Tagesschläfrigkeit, die Ihren normalen Schlaf-Wach-Rhythmus beeinträchtigt.

Modafinil bei Narkolepsie

Werfen wir einen Blick auf Modafinil, eine zugelassene Behandlung für Narkolepsie, besprechen wir, wie man die Schlafstörung mit diesem Medikament “heilen” kann und welche möglichen Risiken damit verbunden sind, und finden wir die besten Alternativen zu Modafinil bei Narkolepsie heraus. Aber der Reihe nach!

Was ist Modafinil?

Modafinil ist ein beliebtes eugeroisches oder wachförderndes Mittel, das entwickelt wurde, um die Wachheit zu fördern, indem es das Gehirn stimuliert. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat es zur Behandlung einiger Schlafstörungen wie obstruktiver Schlafapnoe (OSA), Narkolepsie und Schichtarbeitsschlafstörung (SWSD) zertifiziert. Off-Label-Modafinil wird von Ärzten verschrieben, um andere Gesundheitszustände wie Depressionen, Demenz, chronisches Müdigkeitssyndrom, Jetlag, Müdigkeit bei Multipler Sklerose, Alzheimer, Parkinson, Benommenheit nach der Anästhesie, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) usw. zu behandeln. Gesunde Menschen verwenden es als Nootropikum oder “intelligente Droge”, um die geistigen Fähigkeiten zu verbessern und die Leistung bei der Arbeit zu steigern.

Provigil ist die Markenversion von Modafinil, die von Cephalon Inc. (jetzt im Besitz von Teva Pharmaceutical Industries Ltd., dem weltweit größten Hersteller von Generika) hergestellt wird. Aufgrund des Patentablaufs ist es jetzt jedoch in verschiedenen generischen Formen erhältlich, die von zertifizierten Pharmaunternehmen aus Indien hergestellt werden, darunter HAB Pharma, Sun Pharma, Centurion Laboratories, Intas Pharmaceuticals und Healing Pharma. Einige der beliebtesten generischen Modafinil-Marken sind Modawake, Modaheal, Modvigil, Modavinil, Modafresh, Vilafinil, Modafil MD usw.

Bevor wir die besten Tipps zur Verwendung dieses Medikaments zur Behandlung von Narkolepsie geben, sollten wir die Grundlagen von Modafinil und dieser Schlafstörung kennenlernen.

Die Grundlagen über Modafinil &; Narkolepsie

Narkolepsie ist eine chronische Schlafstörung, die zu übermäßiger Tagesschläfrigkeit führt. Die Ursache dieser Erkrankung ist nicht gut verstanden, kann aber genetische Faktoren und abnormale Signalübertragungen im Gehirn betreffen. Narkolepsie ist in der Regel gekennzeichnet durch einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus (Kataplexie), Schlaflähmung, Müdigkeit, Veränderungen des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) und Halluzinationen. Es wird oft fälschlicherweise als andere Störungen diagnostiziert, die den Schlaf stören könnten, wie OSA, Depressionen, chronisches Müdigkeitssyndrom, Angstzustände und andere. Bevor Sie ein Narkolepsie-Medikament einnehmen, müssen Sie einige Tests durchführen lassen, um zu bestätigen, dass dieser Zustand Ihre Symptome hervorruft. Die primären Tests, die zur Diagnose einer Narkolepsie verwendet werden, sind ein Polysomnogramm und ein multipler Schlaflatenztest (MSLT).

Narkolepsie

Es gibt verschiedene Medikamente, die verwendet werden, um die Symptome von Narkolepsie zu behandeln, wie Stimulanzien und trizyklische Antidepressiva, aber Modafinil gilt als super wirksam und sicherer als die meisten Stimulanzien. Es macht nicht süchtig und löst nicht die Höhen und Tiefen aus, die oft mit älteren Stimulanzien wie Ritalin und Adderall verbunden sind. Es ist bekannt, dass es funktioniert, indem es die Konzentrationen von Neurotransmittern im Gehirn wie Dopamin, Orexin, Histamin, Serotonin und Noradrenalin erhöht. Histamin ist ein wichtiger wachfördernder Neurotransmitter, und eine erhöhte Histamin-Signalübertragung kann die Symptome verschiedener Schlafstörungen lindern, einschließlich Narkolepsie mit Kataplexie [1]. Orexin ist auch ideal zur Verbesserung der Wachheit [2]. Serotonin stabilisiert stark die individuelle Stimmung, das Wohlbefinden und das Glücksgefühl. Außerdem ermöglicht es Ihren Nervenzellen, effektiv miteinander zu kommunizieren und so den Schlaf, die Verdauung, das Essen, die Regulierung von Angstzuständen, die Heilung von Wunden, die Linderung von Depressionen usw. zu unterstützen. [3]. Darüber hinaus spielt der Neurotransmitter Dopamin eine Hauptrolle dabei, wie wir Freude empfinden, denken und planen. Es hilft einer Person auch, motiviert zu bleiben, zu lernen, Schlaf zu regulieren, sich zu konzentrieren, sich zu konzentrieren und Aufmerksamkeit zu schenken [4].

Durch die Erhöhung des Spiegels dieser Neurotransmitter kann ein Benutzer mit einer Schlafstörung die Erkrankung effektiv bewältigen. Es wird angenommen, dass viele Fälle von Narkolepsie durch einen Mangel an der Gehirnchemikalie Hypocretin (oder Orexin) verursacht werden, die den Schlaf steuert. Das Fehlen dieses Neurotransmitters wird als Folge davon angesehen, dass das Immunsystem fälschlicherweise Teile des Gehirns bekämpft, die Hypocretin produzieren. Es wird angenommen, dass das Orexin-System den Wach-Schlaf-Flip-Flop-Schalter in wachaktiven Strukturen stabilisiert, die aus cholinergen, histaminergen und monoaminergen Neuronen bestehen. Es reguliert auch den Beginn des REM-Schlafs und der damit verbundenen muskulären Atonie im Hirnstamm.

Um die Symptome der Narkolepsie zu verstehen, ist es wichtig, sich zunächst mit dem normalen Schlaf vertraut zu machen. Gesunder Schlaf umfasst REM-Schlaf und Non-REM-Schlaf. Ersteres ist gekennzeichnet durch Träume, schnelle Augenbewegungen + Lähmung der Gliedmaßen und des Rumpfes, die eine Person daran hindern, Träume auszuleben und sich auch im Schlaf zu verletzen. Im Non-REM-Schlaf sind Träume seltener und der Körper ist nicht gelähmt. Bei Menschen ohne Narkolepsie sind REM-Schlaf, Non-REM-Schlaf und Wachheit unterschiedliche Zustände, die sich nicht vermischen.

Die Regulierung des Schlafs ist bei Menschen mit Narkolepsie gestört, was bedeutet, dass die Grenzen zwischen Wachheit und Schlaf weniger ausgeprägt sind und bestimmte Elemente von Schlaf und Wachheit kombiniert werden können. Die Schlafmuster von Menschen mit Narkolepsie unterscheiden sich von denen ohne die Störung:

Menschen mit Narkolepsie Menschen ohne Narkolepsie
Den ganzen Tag über
Fühlen Sie sich unaufmerksam und schläfrig und schlafen Sie schnell ein Fühlen Sie sich wach und aufmerksam und schlafen Sie nicht ohne weiteres ein
Betreten Sie den REM-Schlaf und träumen Sie während des Nickerchens Treten Sie während des Nickerchens nicht in den REM-Schlaf ein und träumen Sie nicht
Halluzinationen sind beim Aufwachen weit verbreitet Halluzinationen beim Aufwachen sind nicht üblich
Schlaflähmung ist weit verbreitet Schlaflähmung ist nicht häufig
Kann Kataplexie erleiden Niemals einer Kataplexie unterziehen
Die ganze Nacht hindurch
Plötzlich aus dem Schlaf erwachen Schlaf gut
Kann in etwa 15–20 Minuten in den REM-Schlaf eintreten Beginnen Sie im Non-REM-Schlaf und nehmen Sie sich dann etwa eine Stunde bis etwa 90 Minuten Zeit, um in den REM-Schlaf zu gelangen

Hypocretine helfen bei der Aufrechterhaltung der Wachsamkeit und verhindern, dass der REM-Schlaf zur falschen Zeit auftritt. Für Menschen ohne Narkolepsie und deren Schlaf gut reguliert ist, werden Hypocretine während des Wachseins freigesetzt und steigern die Aktivität in den Zielneuronen, die die Wachheit verbessern und den REM-Schlaf unterdrücken. Ein Mangel an Hypocretinen führt zu anhaltender Schläfrigkeit und einer schlechten Kontrolle des REM-Schlafs [5].

Für Personen mit leichter bis mäßiger Schläfrigkeit ist Modafinil in der Tat eine gute Wahl. Es verringert das Gefühl der Schläfrigkeit und verbessert mäßig die Fähigkeit, wach zu bleiben. Nichtsdestotrotz führen Natriumoxybat oder Amphetamine bei Menschen mit stärkerer Tagesschläfrigkeit oft zu den vorteilhaftesten Ergebnissen [6].

Tipps zur “Heilung” von Narkolepsie mit Modafinil

Es gibt keine besondere Heilung für Narkolepsie, aber Sie können die Symptome der Erkrankung reduzieren und ihre Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben minimieren. Bei Narkolepsie wird Modafinil normalerweise einmal täglich morgens eingenommen. Oder, wenn Ihr Arzt Sie dazu anweist, kann die gesamte Tagesdosis in eine Morgendosis und eine Mittagsdosis aufgeteilt werden.

Konsultation mit einem Arzt

Wenn Ihre Narkolepsie-Symptome schwerwiegend sind, müssen Sie auf jeden Fall das richtige Medikament verwenden, und Modafinil gilt als eine der besten Behandlungen. Wenn Sie dieses Medikament zum ersten Mal verwenden, ist es üblich, mit einer niedrigeren Dosis von 50–100 mg täglich zu beginnen und diese auf die empfohlene Tagesdosis von 200 mg zu erhöhen. Sie können die ganze 200-mg-Tablette morgens einnehmen oder in eine 100-mg-Dosis am Morgen und eine 100-mg-Tablette am Mittag aufteilen. Einige Personen können von der empfohlenen Höchstdosis von Modafinil von 400 mg profitieren, die einmal täglich eingenommen wird, verglichen mit der Dosis von 200 mg. Einige Patienten entscheiden sich dafür, eine Dosis von 50 mg am frühen Morgen und weitere 50 mg am Nachmittag einzunehmen. Modafinil kann mit oder ohne Nahrung, aber mit einer beträchtlichen Menge Wasser verabreicht werden.

Darüber hinaus können Sie von Vorteil sein, wenn Sie einige überschaubare Änderungen an Ihren Schlafgewohnheiten vornehmen. Einige Tipps zur Behandlung oder Vorbeugung von Narkolepsie sind die folgenden [7]:

  • Es ist ideal, tagsüber ein Nickerchen zu machen, ungefähr zu der Zeit, in der es am schwierigsten ist, wach zu bleiben. Wenn Sie unter starker Schläfrigkeit leiden, kann es auch sinnvoll sein, am späten Vormittag ein zusätzliches Nickerchen zu machen. Es ist auch am besten, den ganzen Tag über aktiv zu bleiben, um die Wachsamkeit zu erhöhen. Etablieren Sie außerdem ausgezeichnete Schlafpraktiken (ca. 8+ Stunden Schlaf);
  • Wenn Sie Modafinil am Nachmittag einnehmen müssen, stellen Sie sicher, dass es sich um eine niedrige Dosis handelt, um Ihren Schlaf nicht zu beeinträchtigen.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Beruhigungsmitteln und Medikamenten gegen Angstzustände, Krampfanfälle, Allergien oder Depressionen, da diese Schläfrigkeit verursachen oder verschlimmern können.
  • Manche Menschen mit Narkolepsie fühlen sich schläfrig, nachdem sie eine große, kohlenhydratreiche Mahlzeit gegessen haben, also erwägen Sie, Ihre Mahlzeiten kleiner zu machen.
  • Kaffee oder bestimmte koffeinhaltige Getränke können für manche Menschen unerlässlich sein, um wach zu bleiben. Bei anderen ist die Verwendung von Kaffee unwirksam, oder wenn er mit Stimulanzien gemischt wird, kann er Nervosität, Herzrasen, Durchfall oder Angstzustände hervorrufen. Es ist am besten, nach 16 bis 17 Uhr keinen Kaffee zu trinken, da dies den Schlaf in der Nacht erschweren kann.
  • Schlafen Sie immer ausreichend. Narkoleptiker neigen eher dazu, Kataplexie zu bekommen, wenn sie müde sind, also achten Sie darauf, nachts ausreichend Schlaf zu bekommen.

Sicherlich kann es auch andere wirksame Methoden geben, um Narkolepsie zu behandeln. Aber die richtige Mischung aus Medikamenten und Verhalten sowie Änderungen des Lebensstils können den Patienten helfen, unangenehme Symptome zu bewältigen und ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.

Können wir Modafinil täglich gegen Narkolepsie einnehmen?

Ja, es ist sicher, Modafinil täglich in niedrigen Dosen einzunehmen. Es kann 100 mg/Tag oder ein Mehrfaches dieser Dosis sein. Bei einigen Patienten ist eine einzige 100-mg-Tablette, die kurz nach dem Aufwachen am Morgen eingenommen wird, ausreichend. Bei anderen sollte die Gesamtdosis höher sein und über den Tag verteilt werden.

Nehmen Sie Modafinil

Sicherlich ist die erforderliche Modafinil-Dosis bei Narkolepsie von Patient zu Patient unterschiedlich. Einige Probanden können von der Einnahme der 400 mg (2×200 mg) Dosis des Arzneimittels einmal täglich profitieren. Eine geteilte Dosis von 400 mg kann besser sein als eine einmal tägliche Dosierung, um die Wachheit während des gesamten wachen Tages effektiv aufrechtzuerhalten [8]. Modafinil sollte jeden Morgen in der richtigen Dosierung wie vorgeschrieben eingenommen werden. Das Medikament hält nur für den Tag (ca. 12+ Stunden), an dem Sie es einnehmen.

Einnahme von Modafinil gegen Narkolepsie während der Fahrt am Nachmittag…

Während der Einnahme von Modafinil ist es wichtig, beim Autofahren vorsichtig zu sein, da dieses Medikament Ihre Reaktionen, Ihr Denken und Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen kann. Wenn die Schläfrigkeit jedoch unter Kontrolle ist, können Sie tatsächlich sicher fahren. Ja, Sie müssen Ihre Grenzen kennen. Sie können 30 Minuten lang sicher fahren, aber nicht auf einer 3-stündigen, langweiligen Autobahnfahrt.

Wenn Sie Modafinil in den Morgenstunden einnehmen, beginnt die Wirkung am späten Abend nachzulassen. Das bedeutet, dass Sie frei fahren können, wenn Ihre Narkolepsiesymptome gut kontrolliert sind und Sie wissen, dass dies Ihre Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtigt.

Mögliche Risiken der Einnahme von Modafinil bei Narkolepsie

Modafinil verursacht weniger negative Auswirkungen als einige andere Medikamente, die zur Behandlung von Narkolepsie eingesetzt werden. Häufige Nebenwirkungen sind unter anderem Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Schwindel. In sehr seltenen Fällen kann es zu einem schweren Hautausschlag kommen, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie pochenden/schnellen/unregelmäßigen Herzschlag und mentale/Stimmungsschwankungen (z. B. Verwirrung, Halluzinationen, Depressionen, Unruhe, seltene Selbstmordgedanken) verspüren. Das Medikament macht auch Verhütungstabletten viel weniger wirksam, daher sollten Frauen, die es verwenden, alternative Verhütungsmethoden in Betracht ziehen.

Riskieren Sie nicht, Modafinil ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen. Sicherlich ist es eine wirksame und gut verträgliche Behandlung bei Menschen, die unter übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit Narkolepsie leiden.

Alternativen zu Modafinil bei Narkolepsie

Medikamente sind in der Regel die Hauptbehandlung für Narkolepsie. Obwohl sie die Krankheit nicht heilen können, können sie helfen, ihre Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Aber es ist von größter Bedeutung, sich die Zeit zu nehmen, um das richtige Medikament oder die richtige Mischung von Medikamenten zu bekommen. Wenn Modafinil aufgrund Ihrer Gesundheitsanalyse nicht wirkt oder nicht bei der Behandlung von Narkolepsie hilft, können auch andere wirksame Medikamente wie Dextroamphetamin (Dexedrin), Methylphenidat (Ritalin, Concerta), eine Mischung aus Amphetamin und Dextroamphetamin (Adderall) oder Pitolisant (Wakix) verwendet werden [9].

Nootropische Pillen

Außerdem können verschiedene Arten von Antidepressiva zur Behandlung von Narkolepsie eingesetzt werden. Einige der Medikamente sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Citalopram & Fluoxetin, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Venlafaxin und trizyklische Antidepressiva (TCAs) wie Clomipramin & Imipramin. Diese Medikamente wirken, indem sie den Spiegel bestimmter Neurotransmitter im Gehirn verändern und die Menge des REM-Schlafs verringern, der für viele der Symptome der Narkolepsie verantwortlich ist [10].

Ist Ritalin besser als Modafinil bei Narkolepsie?

Sowohl Modafinil als auch Ritalin werden zur Behandlung von Narkolepsiesymptomen eingesetzt, aber ein Medikament kann besser wirken als das andere, je nachdem, wie der Körper darauf reagiert. Es gibt einige Unterschiede zwischen beiden Medikamenten, die bestimmen können, welches Medikament besser ist. Lassen Sie uns sie erkunden.

Erstens, weil Ritalin missbraucht werden kann oder zu Abhängigkeit führen kann, wird es als kontrollierte Substanz der Liste II eingestuft. Auf der anderen Seite ist Modafinil ein kontrolliertes Arzneimittel der Liste IV, was bedeutet, dass es ein geringes Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial aufweist. Das bedeutet, dass letzteres viel sicherer in der Anwendung ist als das erstere Medikament. Darüber hinaus ist Ritalin eine kurzwirksame Form, die die Wachsamkeit für 4 bis 6 Stunden erhöht, während die Wirkung von Modafinil 12+ Stunden anhält. Viele Menschen finden es sehr praktisch, Modafinil, die länger wirkende Form, morgens und manchmal noch einmal mittags einzunehmen, um den ganzen Tag über wach und aufmerksam zu bleiben. Eine weitere Sache, die erwähnenswert ist, ist, dass Ritalin ein Stimulans des zentralen Nervensystems ist, das schwerwiegendere negative Auswirkungen haben kann als Modafinil, das kein Stimulans ist, sondern nur stimulanzienähnliche Wirkungen hat.

Unter Berücksichtigung aller oben genannten Informationen können wir zu dem Schluss kommen, dass Modafinil eine bessere Option für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer Narkolepsie sein könnte. Auf der anderen Seite kann Ritalin bei der Behandlung der Symptome einer schweren Narkolepsie hilfreich sein, da es als wirksameres Medikament gilt.

Abschließende Gedanken: Modafinil und Narkolepsie

Modafinil ist heute das Mittel der Wahl für die Behandlung von Narkolepsie. In der globalen Erfahrung wird seine Verwendung gut vertragen, und die meisten seiner negativen Auswirkungen gelten als mild. Es verbessert in der Tat die Wachheit, indem es das Gehirn effektiv stimuliert und hilft Ihnen auch, bei der Arbeit produktiv zu sein. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen erstklassige Tipps zur Einnahme von Modafinil bei Narkolepsie gegeben hat. Sie haben auch andere Alternativen zur Behandlung dieser Erkrankung kennengelernt. Insgesamt ist Modafinil in der Tat das beste Medikament zur Behandlung der Symptome von Narkolepsie.

Referenzen

  1. Histamin: neuronale Schaltkreise und neue Medikamente. Von Thomas E. Scammell, Alexander C. Jackson, Nicholas P. Franks, William Wisden und Yves Dauvilliers. Veröffentlicht: 18. September 2018. Academic.oup.com.
  2. Was sind Orexine? Von Madeline Laguaite. Medizinisch geprüft von Brunilda Nazario, MD, am 8. Juli 2021. Abgerufen am 15. November 2021. Webmd.com.
  3. Serotonin: Was Sie wissen müssen. Von Annamarya Scaccia. Medizinisch geprüft von Debra Rose Wilson, Ph.D., MSN, R.N., IBCLC, AHN-BC, CHT. Aktualisiert: 19. August 2020. Healthline.com.
  4. Was ist Dopamin? Von Hope Cristol. Medizinisch geprüft von Smitha Bhandari, MD, am 14. Juni 2021. Abgerufen am 15. November 2021. Webmd.com.
  5. Die Wissenschaft der Narkolepsie. Zuletzt überprüft: 21. Februar 2018. Abgerufen am 16. November 2021. Healthysleep.med.harvard.edu.
  6. Medikamente | Narkolepsie. Zuletzt überprüft: 21. Februar 2018. Abgerufen am 16. November 2021. Healthysleep.med.harvard.edu.
  7. Selbstfürsorge | Narkolepsie. Zuletzt überprüft: 21. Februar 2018. Abgerufen am 16. November 2021. Healthysleep.med.harvard.edu.
  8. Wirkung von Modafinil auf das Dosierungsschema zur Verbesserung der Wachheit tagsüber bei Patienten mit Narkolepsie. Von Jonathan R. L. Schwartz, Neil T. Feldman, Richard K. Bogan, Michael T. Nelson und Rod J. Hughes. Veröffentlicht: Oktober 2003. Pubmed.ncbi.nlm.nih.gov.
  9. So finden Sie das beste Narkolepsie-Medikament für Sie. Von Emily Delzell. Medizinisch geprüft von Neha Pathak, MD, am 11. September 2020. Abgerufen am 16. November 2021. Webmd.com.
  10. Narkolepsie | Behandlung. Zuletzt überprüft: 13. Mai 2019. Abgerufen am 16. November 2021. Nhs.uk.